Herren: TA TSV Öschingen – TC Weiler 7:2

Herren festigen mit Heimsieg Ambitionen auf den Aufstieg

Bei optimalen äußeren Bedingungen empfingen unsere Herren die Gäste aus Weiler am vergangenen Sonntag in Öschingen. Den Beginn machte mittlerweile wie gewohnt Max Dieter, der sich erneut keine Blöße gab und in kürzester Zeit den ersten Punkt für unsere Farben einfuhr. Kurze Zeit später war es dann an Wolf Baumann, Punkt Nummer zwei auf dem Spielberichtsbogen zu notieren. Was darauf folgte, wird wohl keiner der wiederum zahlreich anwesenden Zuschauenden so schnell vergessen.

Mit kontinuierlich steigenden Temperaturen entwickelten sich auf den Courts von David Nill und Steffen Mauser hochdramatische Matches. Letzterer unterlag im ersten Satz knapp, um im zweiten Durchgang zurückzuschlagen. Auch von einem 5:6 Rückstand und dem damit verbundenen drohenden Matchverlust ließ er sich nicht beeindrucken und gewann den Satz nervenstark im Tiebreak. Frenetisch angefeuert mobilisierte er nun die letzten Kraftreserven und warf in einer wahren Heimspielatmosphäre alles an in die Waagschale, um schließlich das gesamte Match nach mehr als 2:30 Stunden unter großem Jubel mit 12:10 im Match-Tiebreak für sich zu entscheiden. Wer nun glaubte, dass damit das Pensum an Nervenkitzel für diesen Tag bereits erreicht war, wurde eines besseren belehrt. Ebenfalls in den Match-Tiebreak ging es nämlich für David Nill nach gewonnenem ersten und verlorenem zweitem Satz. Mehrere vergebene Matchbälle auf beiden Seiten trieben auch hier die Spannung ins Unermessliche. Bei 12:12 wurde ein letztes Mal die Seiten gewechselt, ehe David Nill mit zwei Punkten in Folge den Schlusspunkt setzte.

Fabian Schneider traf in einem sehr ausgeglichenem Match mit vielen langen Ballwechseln auf einen Gegner mit ähnlicher Spielanlage. Nachdem er Satz Nummer eins abgeben musste, steigerte er sich in Durchgang Nummer zwei und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten um die Partie in seine Richtung zu kippen, von denen er letztlich jedoch zu wenige nutzen konnte. Patrik Rentschler zeigte sich wie schon in der vergangenen Woche in starker Form. Auch wenn sein Gegenüber zunächst in Führung gehen konnte, dominierte er anschließend den zweiten Satz und entschied auch den daran folgenden dritten Match-Tiebreak des Tages für unsere Farben.

In den abschließenden Doppeln knüpften Nill/Rentschler und Baumann/Dieter nahtlos an die Einzelleistungen an und sorgten für zwei weitere Punkte. Auch Fabian Schneider/Olaf Herr ließen immer wieder ihr Potential aufblitzen, mussten jedoch letztlich der mit Abstand stärksten gegnerischen Paarung gratulieren. Somit stand in der Gesamtabrechnung ein 7:2 Heimerfolg für unsere Mannschaft zu Buche, der vor dem letzten Spieltag beim noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Lustnau gleichbedeutend mit Aufstiegsrang 2 – punktgleich mit dem Konkurrenten aus Unterjesingen - ist. Wir drücken unserem Team die Daumen und wünschen viel Erfolg für diese Aufgabe!

herren sommer 2022 4

Mit geschlossener Teamleistung zum deutlichen Heimerfolg: David Nill, Philipp Wilhelm, Wolf Baumann, Johannes Adam, Steffen Mauser, Fabian Schneider, Patrik Rentschler, Max Dieter und Olaf Herr (von links oben im Uhrzeigersinn).