Abteilungsversammlung Tennis am 29.02.2024

Zur diesjährigen Abteilungsversammlung konnte Abteilungsleiter Olaf Herr am Donnerstag, 29. Februar, im Gasthaus Krone eine erfreulich stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Er stellte fest, dass satzungsgemäß eingeladen wurde und keine Anträge eingegangen sind. Olaf Herr gab einen allgemeinen Rückblick auf die Highlights des vergangenen Jahres, so kamen z.B. erfreuliche 1.800 Euro bei der durch die Herren 55 initiierten Aktion“ Wir punkten, wir helfen“ zusammen, mit denen die Arbeit von AGAPEDIA (betreut humanitäre Projekte in Deutschland und weiteren europäischen Ländern) unterstützt werden kann. Weiter entstand durch ein Team vom Württembergischen Landessportbund auf unserer Anlage im Sommer ein Video, das eine schöne Werbung für unsere Abteilung ist und jetzt noch auf Instagram bzw. unserer Homepage anzuschauen ist.

Die Schriftführerin berichtete, dass in den regelmäßig stattfindenden Ausschusssitzungen die Schwerpunkte auf der Jugendarbeit und der Mitgliedergewinnung liegen, wobei hier der Einsatz schon Früchte trägt, wie später vom Sportwart berichtet wurde: die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich. Außerdem ist die Pflege und Instandhaltung der Plätze und der Anlage ein wichtiges Thema, wobei wie immer ein großes Lob an Platzwart Ingolf Kunze ging, der die Plätze zuverlässig in einem Top-Zustand hält.

Kassier Jürgen Leuthe gab eine Übersicht über die finanzielle Lage der Abteilung, die als stabil bezeichnet werden kann. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine umsichtige und kompetente Arbeit bescheinigt.

Jugendwart Claus Huber berichtete, dass unsere Juniorinnen in 2023 in einer U-18-Mannschaft, gemeldet für den TSV Belsen, spielten und mit einer guten Leistung den 3. Platz in ihrer Gruppe erreicht haben. In 2024 wird eine Spielgemeinschaft aus Öschingen, Belsen und Dusslingen unter unserer Flagge gemeldet. Aufmerksamkeit bis auf WTB-Ebene erreichte Lena Bär mit ihrer Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in ihrer Altersklasse. Im Viertelfinale besiegte sie in einem wahren Tenniskrimi die an Nummer 1 gesetzte Spielerin aus Tuttlingen und musste sich dann erst im Finale geschlagen geben.

Danach folgte der Bericht von Sportwart Wolf Baumann. Von den gemeldeten Mannschaften erreichten die Herren in der Sommerrunde den Aufstieg in die Bezirksklasse 1 und ebenso den 1. Platz in der Winterhallenrunde. Gratulation! Die übrigen gemeldeten Mannschaften, Herren 50 (4-er), Herren 55 (4-er) und Herren 65 konnten mit z.T. guten Plätzen alle ihre Klassen erhalten, wobei der 3. Platz der Herren 65 in der Württembergliga sehr respektabel ist. In der Verbandsrunde 2024 wird, wie berichtet, neu gemeldet die Juniorinnen-Mannschaft (Spielgemeinschaft) sowie eine Herren 30 4-er Mannschaft. Außerdem spielen weiterhin die aktiven Herren, die Herren 55 und die Herren 65; leider musste die Herren 50-Mannschaft wegen Spielermangel abgemeldet werden.

Es folgte noch ein Rückblick auf die stattgefundenen Aktivitäten des vergangenen Tennisjahres, die auch in 2024 wieder geplant sind: Platzeröffnung wie gewohnt am 1. Mai,

die Vereinsmeisterschaften sollen vom 26.05. – 02.06.2024 gespielt werden. Das MAD fitness-Turnier findet am 28.07.2024, der Ouzo-Cup am 31.08.2024 statt. Auch ein Sommerfest auf der Anlage am 10.08.2024 ist geplant. Alle Termine können auch bereits auf der Homepage eingesehen werden.

Von Johannes Raab, Vorstand des Hauptvereins, wurde anschließend die Entlastungen vorgenommen; es erfolgte en bloc und einstimmig die Entlastung aller gewählten Vertreter der Abteilung. Er bezeichnete hier die Abteilung als verlässlichen Partner des Hauptvereins und bedankte sich für das hervorragende Engagement.

Danach fanden die Neuwahlen statt. Zur Wahl standen der Abteilungsleiter Olaf Herr, Kassier Jürgen Leute, Sportwart Wolf Baumann und die Beisitzer Werner Baumann, Margot Dusch, Dieter Nill und Patrik Rentschler. Vorgeschlagen und neu zur Wahl gestellt wurde Fabian Schneider als Pressewart. Johannes Raab übernahm das Amt des Wahlleiters und sorgte für eine ordnungsgemäße Durchführung. Alle zur Wahl Stehenden wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Unter dem Punkt Sonstiges wurde die Neugestaltung des Unterstandes vorgestellt, hierzu gab es eine Skizze für die künftige Inneneinrichtung. Der Vorschlag wurde diskutiert und danach beschlossen, vor Platzeröffnung eine Begehung und Begutachtung der Umsetzung durch Ausschuss und interessierte Mitglieder anzusetzen, um über die Machbarkeit zu entscheiden.

Olaf Herr berichtete noch über den Umbau des Sportheims, der leider aufgrund fehlender Helfer nur langsam vorangeht. Man hofft jedoch auf eine Fertigstellung noch in diesem Jahr. Deshalb nochmals Appell und Bitte an alle, sich an den regelmäßig samstags stattfindenden Arbeitseinsätzen zu beteiligen.

Die Vorbereitung der Plätze für die kommende Saison ist bereits, begünstigt durch die milde Witterung, durch unseren Platzwart Ingolf Kunze in vollem Gange.

Der Abteilungsleiter bedankte sich am Schluss der Versammlung nochmals bei allen Anwesenden für ihr Kommen und freut sich auf die weitere Arbeit für die Tennisabteilung.

abteilungsversammlung tennis 2024