Herzlich willkommen beim

Turn- und Sportverein Öschingen 1911 e.V.

Winterfeier

Ein weiteres Puzzle-Stück hin zum normalen Vereinslebens ist am vergangenen Wochenende in Form der Winterfeier zurückgekehrt. Es fühlte sich einfach nur gut an, sich endlich wieder im großen Kreis des TSV persönlich zu treffen. Um so schöner, dass dies noch in einem festlichen, lockeren, ungezwungenen Rahmen geschah.

Dabei war vieles so, als sei es nie weg gewesen. Vor allem im Vorfeld, während der Organisationsphase kam dieses Gefühl auf. Im Kreise des Orga-Teams stellt neben den vielen Ideen und konspirativen Lösungsansätzen immer die Vorfreude gepaart mit einer gewissen Spannung den Beginn dar. Wobei bekanntlich die Spannung immer größer wird, je näher der Veranstaltungstermin rückt. Dazugehörig die Erleichterung, wenn Herausforderungen erfolgreich gemeinsam gemeistert werden. Der Aufbau des Festsaals. Ja bis hin zum Wetter. Es scheint fast so, als hätten wir schon seit Jahren ein Abo auf Schnee und Eis am Winterfeierwochenende. Kurz zusammengefasst: das Meiste war einfach so wie früher und lief leicht von der Hand.

theater 2023 01

Einiges hingegen fühlte sich neu, gleichermaßen ungewohnt an. Ein Novum war zumindest in meiner nunmehr 16-jährigen Amtszeit als Mitverantwortlicher, dass wir „lediglich“ mit dem Theaterstück „sieba onder oim Dach“ einen Unterhaltspunkt im Bühnenprogramm hatten. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Denn das Stück unserer vereinseigenen Theatergruppe kam an beiden Tagen sehrt gut an. Dabei ist fast schon selbstverständlich, dass das schwäbische Mundart-Stück in Öschingen Premiere feierte sowie von Jasmin Leuthe selbst geschrieben wurde. Alle Charaktere wussten zu überzeugen, was zahlreiche „Lacher“ aus dem Auditorium zur Folge hatte. Mit letzterem war das Stück natürlich reichhaltig gespickt. In Summe führte dies zu einer großen Erleichterung im Kreis der „dFilsa Rälling“, denn sie hatten einige Abgänge zu Kompensieren. Wer weitere Informationen rund um „d´Filas Rälling“ sowie weitere Termine erfahren möchte, besucht einfach deren Homepage (https://filsaraelling.wixsite.com/start). Allerdings sind alle weiteren Auftritte kostenpflichtig und nicht wie im Rahmen unserer Winterfeier kostenlos. Gerade letzteres im ländlichen schwäbischen Raum eine nicht zu vernachlässigende Information 😊 Letztlich schloss sich der Vorhang der Bühne am Samstagabend erst gegen 23 Uhr.

theater 2023 02

theater 2023 03

Dazu gab es zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise eine Bar sowie gute Verpflegung, die das Ganze kurzweilig gestaltete. Zur Verpflegung zählten neben den traditionellen Schnitzel selbstgemachte Maultauschen und vegetarische Bratwürste. Natürlich sind auch die zahlreichen guten Gespräche untereinander zu erwähnen. Gerade in Zeiten, in denen wir Restriktionen zur Eindämmung einer Pandemie erfahren oder keine geöffnete Sportgaststätte haben, ein nicht zu unterschätzendes Gut. Grund für die geschlossene Sportgaststätte sind bekanntlich die umfangreichen Renovierungs­arbeiten, die wir zu einem großen Teil ehrenamtlich durchführen. Zu fortgeschrittener Stunde verlagerte sich das Geschehen am Samstagabend zusehends in Richtung Bar.

Was uns an diesem Wochenende zu schaffen machte, waren die vielen Konkurrenzveranstaltungen rund um uns herum, die schwierigen Straßenverhältnisse sowie zahlreiche Hallenturniere, an den viele unserer Jugendmannschaften bis zum späten Abend teilgenommen haben. Nichtsdestotrotz ist es eindeutig eine gelungene, kurzweilige, lustige Veranstaltung, die uns in Erinnerung bleibt. Und ich glaube niemand hat sein Kommen bereut. Auch vereinsseitig ist es eindeutig die Freude und der Spaß an der Winterfeier, die bis jetzt ihre Nachwirkungen haben.

Der TSV Öschingen bedankt sich herzlich bei allen, die uns am vergangenen Wochenende in der Halle besucht haben. Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/innen, die zum Gelingen der Winterfeier beigetragen haben. Nicht vergessen möchten wir natürlich diejenigen, die uns mit einer Kuchenspende unterstützt haben. Und die unterstützenden Öschinger Vereine, den Winterdienst, Hausmeister, … . Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr und hoffen, dass dies bei euch gleichermaßen so ist!

winterfeier 2023 01

Rosenmarkt