Abteilungsversammlung Tennis am 29.09.2022

Abteilungsleiter Olaf Herr begrüßte am Donnerstag, 29. September 2022 eine stattliche Zahl von Mitgliedern zur ersten Abteilungsversammlung nach den Pandemiejahren im Sportheim Öschingen. Er stellte fest, dass keine Anträge eingegangen waren und gab einen kurzen Überblick auf verschiedene Aktivitäten der Abteilung. Er informierte u.a. über die Stabilisierung in der Entwicklung der Mitgliederzahlen, hier ist sogar ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten, eine Entwicklung entgegen der Bestandserhebung des WTB, wo seit der Verbandsgründung nicht nur die Mitgliederzahlen, sondern auch die Anzahl der Vereine rückläufig ist. Für die Weiterentwicklung der Abteilung, d.h., Gewinnung neuer Mitglieder, ist die Stabilität bei den sportlichen Ambitionen zu halten und in Balance dazu die Geselligkeit zu pflegen, beides zusammen macht die Tennisabteilung attraktiv.

In ihrem Bericht erinnerte die Schriftführerin daran, dass die letzte Abteilungsversammlung am 7. März 2020 stattgefunden hatte, ein paar Tage später gab es den ersten Lockdown aufgrund des Corona-Ausbruchs. In den folgenden Monaten war auch der Tennissport vielen Einschränkungen unterworfen, vieles davon ist bereits fast wieder vergessen, nachdem der Verband im Juni 2021 grünes Licht gab und der Spielbetrieb wieder „normal“ lief. Sie bescheinigte dem Abteilungsleiter eine vorbildliche Informationspolitik während dieser Zeit und dem Ausschuss insgesamt eine hervorragende Arbeit. Ausschusssitzungen fanden durchweg statt, teilweise auch als Videokonferenzen. Außerdem berichtete sie über in den letzten Jahren vorgenommene Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten rund um die Anlage.

Eine Übersicht über die finanzielle Lage der Abteilung, die als stabil bezeichnet werden kann, gab Kassier Jürgen Leuthe. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine sachkundige und kompetente Arbeit bescheinigt und Entlastung vorgeschlagen, die einstimmig erteilt wurde.

Jugendwart Claus Huber berichtete über die recht erfolgreiche Teilnahme am Spielbetrieb unserer jugendlichen Spielerinnen und Spieler in U 18- bzw. U 15-Mannschaften zusammen mit Belsen. Es wurde eine Hallen-Winterrunde gespielt, die hier gewonnenen Erfahrungen konnten in der Sommerrunde umgesetzt werden, die für die gemischte U 15-Mannschaft (zusammen mit Belsen) den 2. Platz ergab. Insgesamt lobte der Jugendwart das Engagement der Jugendlichen sehr, auch am Training mit Trainer Mario aus Belsen wird fleißig teilgenommen.

Danach folgte der Bericht unseres neuen Sportwarts Wolf Baumann, der erfolgreich die Arbeit seines Vaters Werner fortsetzt. In einer informativen und unterhaltsamen Präsentation wurden die Mannschaften vorgestellt: Damen 50, Herren (6er Mannschaft), Herren 50/1 (4er), denen in der Verbandsrunde 2021 der Aufstieg in die Staffelliga gelang, Herren 50/2 (6er) und Herren 60. In der Verbandsrunde 2022 konnten alle Mannschaften die Klasse erhalten. Neu seit der Winterrunde ist eine Herren 30-Mannschaft.

Er erinnerte an die Vereinsmeisterschaften 2021, im Damenwettbewerb gewann Gerti Krebs das Finale gegen Margot Dusch, bei den Herren wurde Frank Biering Sieger der Hauptrunde, Wolf Baumann Sieger der Nebenrunde. Dieses Jahr kam kein Damenwettbewerb zustande, bei den Herren gewann Claus Huber die Hauptrunde, Thomas Michl die Nebenrunde. Allen Gewinnern im Nachhinein noch herzlichen Glückwunsch.

Leider fand in beiden Jahren kein Doppel-/Mixedwettbewerb statt, teils mangels Meldungen, teils wegen Terminschwierigkeiten aufgrund einer langen Verbandsrunde in 2022. Vereinsinterne Veranstaltungen wie der Ouzo-Cup fanden mit sehr guter Beteiligung in beiden Jahren statt, ebenso wie die Ausrichtung des jährlichen Turniers des mad-Fitness Studios.

Von Thomas Diether wurde anschließend an die Berichte die Entlastungen vorgenommen; es erfolgte einstimmige Entlastung aller gewählten Vertreter der Abteilung.

Danach fanden die Neuwahlen statt. Besonderheit dieses Jahr: durch den Ausfall der Abteilungsversammlung 2021 standen der Abteilungsleiter und alle Ausschussmitglieder zur Wahl, entsprechend des Turnus entweder für ein oder zwei Jahre. Thomas Diether führte durch die Abstimmung. Als Endergebnis stand fest, dass Abteilungsleiter und sämtliche Ausschussmitglieder einstimmig gewählt wurden und die Wahl auch annahmen. Dies kann als Zeichen für einen guten Zusammenhalt und großes Engagement im Ausschuss der Tennisabteilung gewertet werden.

Abteilungsleiter Olaf Herr beendete die Versammlung mit einem speziellen Dank an unseren Platzwart Ingolf Kunze, der auch dieses Jahr wieder für einen hervorragenden Zustand unserer Plätze sorgte, und bei den Verantwortlichen, die den Außenauftritt der Abteilung in den Printmedien, der Webseite und Social Media pflegen. Er wies nochmals auf offene Themen wie die immer wichtigere Kooperation mit anderen Vereinen hin und nach wie vor ist die Mitgliedergewinnung ein großes Thema. Vereinsintern wird z.Zt. die Satzung und die Platzordnung überarbeitet, weitere Arbeiten zur Instandhaltung rund um die Anlage sind geplant und sollen zeitnah umgesetzt werden.

Am Schluss der Versammlung bedankte sich Olaf Herr nochmals bei allen Anwesenden für ihr Kommen und freut sich auf die weitere Arbeit für die Tennisabteilung mit den Verantwortlichen und dem Ausschuss.