Herzlich willkommen beim

Turn- und Sportverein Öschingen 1911 e.V.

Vorstand informiert zum Trainings- und Spielbetrieb

Hallo zusammen,

als Vereinsvorstand habe ich natürlich starkes Interesse daran, dass alle aktiven Sportler einen möglichst geregelten Trainings- und Spielbetrieb abhalten können. Darüber hinaus habe ich als Teil des Vorstandes gleichzeitig die Aufgabe, dass die aktuell geltenden Bestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie eingehalten werden.

Heute Abend habe ich an einer Online-Veranstaltung des WFV teilgenommen. Entsprechend liegt der Inhalt entsprechend auf dem Schwerpunkt „Fußball“. Sollte es Fragen zum Tennis geben, wissen sicher Olaf Herr (Abteilungsleiter Tennis) und Wolf Baumann (Sportwart Tennis) bestens Bescheid. Zum Thema Breitensport dienen Frieder Hankele (Abteilungsleiter Breitensport) oder ich als Ansprechpartner.

Aktuell gilt in Tübingen die „Öffnungsstufe 3“. In folgender Übersicht habe ich tabellarisch versucht darzustellen, was entsprechend Gültigkeit besitzt.

 

 

Öffnungsstufe 3 mit Inzidenz < 50

Gültig im LK Tü seit 7.06.2021

Öffnungsstufe 3 mit Inzidenz < 35

Voraussichtlich gültig ab 10.06.2021

Link Inzidenzwert LK Tübingen

Kommentar

Gültiger Inzidenzwert

Der Ort, an dem das Training/Spiel/Turnier stattfindet

Spieler aus anderen Landkreisen dürfen unter Berücksichtigung der unten aufgeführten Bedingungen uneingeschränkt teilnehmen

Max. Anzahl an Trainierenden (im Freien) für „kontaktloses“ Training = „normales“ Fußballtraining

Max 20 Personen pro Spielfeld mit min. 20 m²

Uneingeschränkt

 

Testpflicht bzw. „3 G-Regel“

(getestet, geimpft oder genesen)

Ja

Nein

 

Dokumentations- und Überprüfungspflicht der „3 G-Regel“ durch eine offizielle Vereinsperson1)

Ja

(Liste mit vollständigem Namen, Adresse2), Telefonnummer2))

 

Dokumentation der Vorlage der „3 G-Regel“

NICHT erforderlich

(wird durch den Eintrag auf die Anwesenheitsliste abgedeckt)

 

Überwachung Corona-Test durch offizielle Vereinsperson1)

Erforderlich

Nicht erforderlich

  • Die Vereinsperson muss die Durchführung eines evtl. Selbsttest überwachen
  • Die Vereinsperson darf ein negatives Testergebnis bescheinigen
  • Der Test ist gleichermaßen gültig wie ein Schnelltest (für 24 Std.) und darf auch für Restaurants, … verwendet werden
  • Offizielles Formular zum Ausstellen eines negativen Testergebnis:

Link

Schnelltest

Vom Trainierenden selbst mitzubringen

(Der TSV hat leider keine Selbsttests vorrätig)

Nicht erforderlich

 

Umkleideräume

Aktuell noch gesperrt

Öffnung ist in Klärung

Duschen

Aktuell noch gesperrt

Öffnung ist in Klärung

Freundschaftsspiele

Möglich (z. B. 7 gegen 7)

Möglich (11 gegen 11)

 

Blitzturnier

Bis zu 4 Mannschaften möglich

(Turniere mit größerem Teilnehmerfeld werden aktuell NICHT genehmigt)

 

Verantwortung für die Einhaltung der Corona-Verordnung

Veranstalter bzw. Heimmannschaft

Bei Freundschaftsspielen oder Blitzturnieren muss der Veranstalter auch die Einhaltung der „3 G-Regeln“ bei den Gastvereinen prüfen & dokumentieren

Schiedsrichter

Müssen sich selbstständig um einen Test kümmern

Die Überprüfung der Einhaltung der „3 G-Regeln“ obliegt NICHT dem Heimverein

Zuschauer (im Freien)

Bis 500 MIT Einhaltung der „3 G-Regeln“ mit Registrierung (Name, Anschrift, Telefonnummer) und unter Einhaltung der Corona-Regelungen (Abstand, Maskenpflicht)

Uneingeschränkt OHNE Test

Zur Dokumentation können auch folgende Apps verwendet werden:

  1. Corona-App
  2. Fussball.de (Fancard)
  3. luca-App

Ausschank von Alkohol

NICHT erlaubt

Schade 😊

1) Eine offizielle Vereinsperson kann ein Trainer, Betreuer oder Hygienebeauftragter neben dem Vereinsvorstand oder Abteilungs-/Jugendleiter sein
2) Bei Vereinsmitglieder NICHT unbedingt erforderlich

Fragen?

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, findet ihr diese auf der Homepage des WFV. Natürlich könnt ihr euch auch direkt an mich wenden. Meine Kontaktdaten findet ihr unten.

Somit bin ich guter Dinge, dass wir bald wieder zur Normalität übergehen können.

 

Gruß und DANKE für euer Engagement,

Johannes

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Social Media

FindUsOnFacebok
TSV Öschingen

FindUsOnFacebook
TSV Öschingen - Tennis

Termine

Abteilungsversammlung Fußball
01. Oktober 2021
19:00
Sportheim Öschingen